Sonntag, 31. Oktober 2010
Malaysia
Wow, beeindruckend! So viel Neues zu sehen und zu erleben! Suedostasien ist definitiv eine komplett andere Welt, die es gilt zu erkunden.Kuala Lumpur ist eine bunte, lebhafte Chaos Stadt mit Rieseb-Gebauden mit Glasfassaden neben alten verfallen Haeusern. Es sprudelt nur so von unterschiedlichen, so fremden Kulturen. Das meiste spielt sich in Chinatown ab (die Chinesen sind echt dominant..), wo wir uns auch unser Hostel gesucht haben. Das war alles andere als schoen, aber gut, teuer war es ja auch nicht, ca. 12eur fuer ein Private room, dafuer kam aber auch eine Kakerlake aus der AirCon, fuer die wir 20 RM (ca.5eur) mehr bezahlt haben..um das richtige Mittagessen zu finden, haben wir uns durch alle moeglichen kleinen Gassen Chinatowns gewuselt, in den ueberall Essen auf kleinen Waegelchen gekocht und verkauft wird. Wir haben uns fuer einen aelteren Mann und seine Spinach Noodles entschieden, die wir dann mit Staebchen essen mussten (ca. 1eur pro Person!). Danach sind wir weiter herumgelaufen, um das ganze Neue irgendwie zu erfassen. Wir wollten zu so einem Park gehen (war gruen auf der Karte), der aber irgendwie gar kein Park war, sondern nur ein kleines Bisschen gruener als der rest der Stadt. So sind wir erst einmal komplett daran vorbeigelaufen, ohne es zu merken, ist echt immer gar nicht so einfach, sich in einer komplett fremden Stadt zurechtzufinden. Am naechsten tag sind wir mit dem Bus nach Malakka, einer sehr alten Stadt an der Westkueste Malaysiens, nachdem wir morgens den anderen TEIL DER Stadt mit den TwinTowers erkundet haben. Man weiss echt manchmal gar nicht, wo man zuerst hingucken soll..
Wenn man durch Malaysia faehrt, praegen riesige palmenwaelder die Landschaft, sehr schoen! Malakka hat uns wesentlich besser gefallen als KL. man hat viel mehr vom malayischen Leben, der Kultur und den Menschen mitbekommen als in der Grossstadt, ausserdem ist es schoener mit den ganzen historischen Gebaeuden. Die Kultur und Religion mit ihren Tempeln, Moscheen und Kirchen ist sehr fremd und interessant. In Melakka angekommen, waren wir erstmal beim Inder essen, um danach die Stadt bei Nacht zu erkunden, wobei wir ganz besonders den Trubel und das ganze Angebot in Chinatown genossen. Am naechsten Morgen haben wir dann auch ein typisch malayisches fruehstueck zu uns genommen; Reis mit Kokosmilch, dazu Spinat, geroestete und getrocknete Anchovis, Erdnuesse und scharfe Sosse, dazu chinesischen Tee. Naja, gewoehnungsbeduerftig als Start in den Tag, wenn einem ein kleiner Fischkopf vom Teller anguckt..wir haben auch eine bootstour mitgemacht, von der aus wir alles von dem sich durch die Stadt schlaengelnden Fluss her beobachten konnten. Sehr spannend war auch, als wir ein bisschen abgekommen sind in ein sehr armes Viertel mit den traditionellen malayischen haeusern auf Stelzen. Am Nachmittag haben wir uns traditionell massieren lassen, was wirklich sehr entspannend war.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo Ihr Lieben,
AntwortenLöschentoll wieder so super Mitteilungen von euch zu lesen. Es freut uns immer, wenn euer Programm so überwältigend abläuft- wir gönnen es euch und wünschen, dass es so weitergeht. Melf`s Geburtstag war auch ein voller Erfolg. Wir sind von Oli über 3 Tage Rhein noch zu Melf gefahren. Ihr wurdet nur vermißt und wir sollen von allen grüßen.
Komisch bei uns sind einige Bilder nicht angekommen!!! Hab sie von Oli kopiert.
Wir sind ja immer in großer Erwartung von euch.
So- einen dicken Kuß und weiterhin drücken wir die Daumen von Omi&Opi Leck.
Hallo ihr beiden Süßen!
AntwortenLöschenDas mit dem Bunjee Springen hätte ich ja nie gedacht. =) Wahnsinn. Ich habe schon nasse Hände bekommen als ich die Bilder gesehen habe. =) Ich wusste gar nicht, dass ihr schon weitergereist seid. Das geht ja richtig schnell. Bin immer noch davon ausgegangen,dass ihr in Südafrika seid. =) Das hört sich alles so super an, was ihr da erlebt. Wenn ich das so lese, wäre ich gerne auch da. Ich sitz hier gerad in der Uni bei langweiligem BWL... André ist jetzt nach Lübck gezogen. Das heißt ich sehe ihn gar nicht mehr. YES! Ich freu mich schon so darauf euch wieder zu sehen! Ich hab voll Angst, dass wir uns fremd sind, wenn ihr wieder kommt! Aber das wird schon nicht so sein! Ich hab euch ganz doll lieb! Muss jetzt wieder mal n bisschen zuhören. Hab gerad richtig viel nachgelesen, weil ich so hinterherhing.Aber jetzt bin ich wieder auf dem aktuellen Stand. :) Liebe Grüße, Tess