Mittwoch, 1. September 2010
Johannesburg/Soweto
Am besten wir fangen von vorne an. Ein Ueberblick ueber zwei wahnsinnig eindrucksvolle, erlebnisreiche 2 Wochen voller Abenteuer:
Johannesburg/Soweto: Gleich morgens haben wir unsren Backpacker verlassen und sind ganz blauaeugig nach Jo burg downtown aufgebrochen, um da erstmal “weiterzuschauen”, mit all unserem Gepaeck. Das war ein Abenteuer! Wir sind mit den Einheimischen Bussen gefahren und alles war eigentlich recht entspannt bis der Fahrer ploetzlich meinte, wir sollten jetzt aussteigen inmitten eines hektischen Durcheinanders, woe s nur so wimmelte von Leuten (v.a. nur Maenner und nur Schwarze..) und wir zwei Maedels mittendrin mit unseren Rucksaecken vorne und hinten. Voellig lost, haben wir erstmal die naechsten Polzisten gesucht und die gefragt, wie wir zum Touristenbuero kommen. Die haben uns dann zur Park Station, dem zentralen Busbahnhof gebracht, wo eine Touriinfo war. Dort haben wir dann eine Organisation, die Soweto Touren anbietet, angerufen und einen wahrscheinlich viel zu teuren Preis ausgehandelt ( 500 R p.P. Wie viel hattet ihr damals bezahlt helge?) Naja, Soweto hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, es war sehr eindrucksvoll. Wir haben das Hector Pietersson Memorial angeschaut und die Stelle an der er von Polzisten erschossen wurde beim Soweto Uprising 1976, nur weil eine ganze Schuelerschar friedlich gegen Afrikaans protestiert hat, was sie gezwungen waren in der Schule zu sprechen. Dann haben wir uns Mr Mandelas Haus angeschaut, ausserdem waren wir bei einem Markt, wo ein Mann Rinderhezen und gedaerme grillte und einen anderen, der Schafskoepfe gesalzen und mit Maismasse fertig zum Mittagessen anbot. Am eindrucksvollsten war das richtig arme Viertel, wo die Kinder uns sofort in Massen umzingelt haben. Wir haben kurz in das “Haus” (Wellblechhuette) einer Familie reingeschaut, ein einziger Raum fuer 10 Leute! Danach waren wir dann im Apartheid Museum, was wirklich sehr interessant und eindrucksvoll war, obwohl ich (Maren) schon viel aus dem englisch unterricht kannte.
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